Neues aus dem NP Sächsische Schweiz

Es gibt viel über die Sächsische Schweiz zu erzählen. Das meiste steht auf der Seite „Wandern im Elbsandstein“. Alles andere, was ich mal hier, mal da aufschnappe, kommt auf diese Seite. Natürlich ist das keine Garantie auf Vollständigkeit – das ist auch gar nicht möglich. Leider ist es aber so, dass die Informationspolitik des Nationalparks Sächsische Schweiz besser sein könnte. Deswegen gibt es auch einige Seiten, die immer wieder Neues aus der Nationalparkregion zu berichten haben. Für weitere Informationen empfehle ich den Blick auf befreundete Seiten/Blogs (s. Blogroll rechts).

NEU: Kurzmeldungen s.rechts in der Aktuelles-Spalte

2011

Neues SSI-Heft erschienen
Gegen Ende des Jahres erscheint regelmäßig eines neues Heft der Sächsische-Schweiz-Initiative, die beim Sächsischen Bergsteigerbund angesiedelt ist …

Wanderung zum Wegekonzept im Nationalpark Sächsische Schweiz
Eine spannende Wanderung zum Wegekonzept im Nationalpark Sächsische Schweiz liegt hinter uns. Viel wurde geredet, diskutiert und nebenbei auch noch gewandert …

Die Gründung einer Interessengemeinschaft Stiegen- und Wanderfreunde. Wozu?
Die Sächsische Schweiz mit ihrer 500 jährigen Geschichte als Kulturlandschaft zählt zu den reizvollsten Naturräumen in Deutschland und auf der ganzen Welt …

Holzeinschlag im Zschirnsteingebiet
Wer momentan im Gebiet der Zschirnsteine wandern möchte, der muss sich auf einige Einschränkungen gefasst machen …

Na wunderbar – E-Bikes für die NPV
Klar, dass man im Nationalpark mit der Zeit gehen muss. Alles andere wäre ja auch irgendwie … anders. Nun hat man sich entschieden, mal etwas symbolisch zu werden und zwei E-Bikes angeschafft …

Naturschutz in der Sächsischen Schweiz – Wohl und Weh
Ende letzten Jahres ist ein neues Buch in der sonst so tristen und biederen Reihe edition Sächsische Zeitung erschienen. Darin folgen Reporter der Lokalredaktion Pirna den Spuren der Wildnis vor der Haustür, also der Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt in der Sächsischen Schweiz …

Schlammlawine im Kirnitzschtal
Nach Medienberichten gab es am vergangen Samstag im Kirnitzschtal, auf Höhe der Gaststätte Waldhäusl, eine Schlammlawine, die die Kirnitzschtalstraße für mehrere Stunden unbefahrbar machte …

Wanderer bemängeln Willkür des Nationalparks und wollen sich Gehör verschaffen
Es gibt viele Aktivitäten, die man in der Sächsischen Schweiz angehen kann – nicht alle aber sind auch erwünscht …

NPV-Chef Dietrich Butter: „Ich möchte den Nationalpark voranbringen“
In der heutigen Ausgabe der Sächsischen Zeitung findet sich ein Interview mit dem Chef der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz. Darin äußert sich der NPV-Chef zu aktuellen Problemen, bleibt aber bei den meisten Dingen sehr im Allgemeinen …

CDU-Bürgermeister üben Kritik am Nationalpark
Die Sächsische Zeitung (Lokalausgabe Pirna) berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über ein Treffen der CDU-Ortsverbände, bei dem Umweltminister Kupfer zugegen war und sich einiges an Kritik anhören musste …

Nationalpark und Tourismusverband betonen Gemeinsamkeiten – Warum?
Offenbar gab es einen Medienbericht, in dem ein Mitarbeiter des Nationalparks Sächsische Schweiz „Touristen als größte Gefahr für den Nationalpark“ bezeichnet haben soll …

Waldbrand in den Affensteinen
Wie über eine Tickermeldung (dapd) zu lesen ist, hat es heute in der Sächsischen Schweiz, genauer in den Affensteinen, gebrannt …

Illegale Baumfällung im Großen Zschand
Wie erst jetzt bekannt wurde (die Sächsische Zeitung berichtet in der heutigen Lokalausgabe Pirna), sind vermutlich im Herbst letzten Jahres einige Bäume (genau genommen sechs Fichten) im Großen Zschand illegal abgeholzt worden …

Was sucht der Mensch in der Natur? Neuerliche Debatte um das Wegenetz in der Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz
In medias res: Der Nationalpark Sächsische Schweiz soll für alle da sein, für die touristischen Massen und die Wanderer, die sich dem tiefen Naturerlebnis auch abseits ausgetretener Wege widmen wollen. Zugleich ist der Nationalpark ein Schutzgebiet zum Erhalt seltener Tierarten und Pflanzen. Immer wieder dreht sich die Kernfrage um folgenden Punkt: Wie bringt man beide Interessen zusammen …

Schulzengrund nach Felssturz nun wieder frei
Der Schulzengrund ist nach einem Felssturz Anfang Februar nun wieder geöffnet worden …

Schulzengrund (bei Hohnstein) wegen Felssturz gesperrt
Der „Schulzengrund“ ist wegen eines Felssturzes mit sofortiger Wirkung gesperrt, so meldet die dpa. Es drohen weitere Steine den Hang hinabzurollen. Der neue Nationalpark-Chef Dietrich Butter erklärt dazu, man sei besterbt den Weg schnellstmöglich wieder zu öffnen …

Wanderjahr 2011
Für das Wanderjahr 2011 ist einiges geplant. So war das auch schon letztes Jahr, aber leider konnte vieles aus zeitlichen Gründen dann doch nicht durchgeführt werden. Auch das Hochwasser und die damit verbundenen Schäden und folglichen Sperrungen haben die ein oder andere Wanderung deutlich beeinträchtigt …

2010

Neues SSI-Heft und aktualisierte Böhmische Schweiz-Karte
Das so eben erschienene neue Heft der Sächsische-Schweiz-Initiative ist mal wieder dringend zu empfehlen, denn es werden wirklich wichtige und spannende Themen angesprochen …

Neue Äußerungen im Fall Stein
In der morgigen Ausgabe der Sächsichen Zeitung (Pirna) ist Neues im Streit um die Ablösung von Nationalparkchef Stein zu lesen …

Jürgen Stein muss gehen – Wechsel an der Spitze des Nationalparks Sächsische Schweiz
Am 25.11.2010 wurde ein wirklich einschneidender Wechsel an der Spitze des Nationalparks Sächsische Schweiz bekannt gegeben: Jürgen Stein, seit circa 20 Jahren Leiter der Nationalparkverwaltung, verliert seinen Posten und übernimmt die Führung des „Amtes für Großschutzgebiete“ im Staatsbetrieb Sachsenforst …

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: