Startseite > Daily Mail > Neues SSI-Heft und aktualisierte Böhmische Schweiz-Karte

Neues SSI-Heft und aktualisierte Böhmische Schweiz-Karte

Das so eben erschienene neue Heft der Sächsische-Schweiz-Initiative ist mal wieder dringend zu empfehlen, denn es werden wirklich wichtige und spannende Themen angesprochen. Zum einen geht es um die Debatte, was uns der Nationalpark Sächsische Schweiz gebracht hat und in wie fern der Status selbst auch problematisch ist und zum anderen schwerpunktmäßig um das vergangene Hochwassergeschehen. Zudem wird dem Thema Naturschutz berechtigterweise viel Platz eingeräumt (Wanderfalken, Rückkehr der Lachse, Farbkennzeichnung Schwarzstörche, etc. ). Ein weiteres, zentrales Thema ist die Staustufe Decin, die in letzter Zeit zu heftigen Diskussionen geführt hat, insbesondere wenn man an die Beeinträchtigungen der Fischbestände denkt. Man erinnere sich gleichwohl an die vor kurzem heftig aufgeflammte Debatte, in wie weit auch die sächsische Seite Mitspracherecht hat und die Einsspruchsfrist gegen das Staustufenprojekt verlängert werden kann.
SSI-Heft 27, €3,00

Eine weitere Neuerscheinung ist eine nach langer Zeit aktualisierte Karte von Rolf Böhm, auf die ich schon eine ganze Weile gewartet hatte: Böhmische Schweiz, im Maßstab 1 : 40.000. Seit der letzten Ausgabe von 2001 sind doch einige Veränderungen speziell der Markierungen zu beobachten gewesen (uns ist das bsw. beim Grenzübertritt am Böhmischen Tor zwischen Dolni Zleb und Großem Zschirnstein aufgefallen). Insgesamt wirkt das Kartenbild deutlich moderner, Schriftarten wurden geändert und viele, weitere, manchmal fast nicht auffallende, Detailänderungen wurden vorgenommen, die zum Kauf der neuen Auflage inspirieren sollten. Zu akzeptieren ist auch die Regelung, die Böhm an den heute verbotenen Grenzübergängen getroffen hat (nun mit Kreuz markiert).
Böhmische Schweiz. 1 : 40.000, Böhm Wanderkarten, €4,80


Christian Helfricht

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: