Startseite > Daily Mail > „Odole mio!“ – Das 21. Elbhangfest feiert Karl August Lingner

„Odole mio!“ – Das 21. Elbhangfest feiert Karl August Lingner

150 wäre Karl August Lingner dieses Jahr geworden. Einer, dem in seinem Leben zunächst nicht alles gelungen ist, der es dann aber zu großer Berühmtheit geschafft hat mit einem Mittelchen, das auch heute noch in aller Munde ist. Einer, dem man viel zu verdanken hat, wenn es um Aufklärung geht und Bewusstsein schaffen, der Gemeinnutz und Unternehmertum unter einen Hut bringen konnte.

Lingner und Dresden – das gehört untrennbar zueinander. Lingner war es, der maßgeblich die 1. Internationale Hygiene-Ausstellung in Dresden im Jahr 1911 plante und vorbereitete. Es sollte mit mehr als fünf Millionen Besuchern ein großer Erfolg werden. Auch dieses Jubiläum feiert das am kommenden Wochenende stattfindende 21. Elbhangfest.

Und Lingner soll man überall antreffen, wenn man sich auf den Weg macht vom Körnerplatz zum Pillnitzer Schlosspark oder umgekehrt. Aber auch das Lingnerschloss (also die Villa Stockhausen) ist diesmal Teil des Programms. Hier soll das Eröffnungskonzert stattfinden mit Stücken von Lingners Lieblingskomponisten Mozart und Beethoven. Auf musikalischer Ebene soll es beim diesjährigen Elbhangfest viele Anspielungen geben; eine von Puccini geschriebene Ode soll zur Festhymne werden. Auch der traditionelle Festumzug ist von Lingner geprägt. Von Lingners Erfindungen bis zu alten Automobilen soll alles dabei sein.

Zusätzlich gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, auf dem Elbhangfest-Dampfer von Loschwitz nach Pillnitz zu tuckern, zu einem wirklich günstigen Preis von nur 4 Euro. Doch die Plätze sind begrenzt. Karten erhält man zusammen mit den Elbhangfestarmbändern an allen Vorverkaufsstellen.

Doch das wichtigste bleibt beim Elbhangfest immer wieder: die Gastfreundlichkeit der Anwohner am Elbhang, die ihre Gärten und Häuser öffnen, Veranstaltungen organisieren, Bands einladen und sich immer wieder viel einfallen lassen. Ohne die Stände, ohne das Engagement der vielen wäre das alles gar nicht möglich.

Christian Helfricht

Elbhangfest e.V.
Twitter Elbhangfest
Facebook Elbhangfest
DNN-Artikel

(Foto: PR)

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: