Startseite > Daily Mail > Am 14. Mai war Gratis-Comic-Tag – auch in Dresden

Am 14. Mai war Gratis-Comic-Tag – auch in Dresden

Letzten Samstag war also nun Gratis-Comic-Tag. Eine Aktion der deutschen Comicverlage nach amerikanischen Vorbild, wo der Tag schon feste Tradition geworden ist. Das soll nun auch in Deutschland so werden. Am mittlerweile 2. Gratis-Comic-Tag haben auch deutlich mehr Teilnehmer mitgemacht, als es bei der Premiere der Fall war, zudem war die Auswahl mit 44 Comics größer. Natürlich handelt es sich beim Gratis-Comic-Tag um eine Werbeaktion der Verlage und Comichändler. In Deutschland ist die Akzeptanz für Comics bei weitem nicht auf dem Niveau, wie es in anderen Ländern der Fall. Das Verständnis und die Bekanntheit für Comics sollen mit der Aktion gesteigert werden, mithin natürlich der Käuferkreis. Bis dato wurden Comics als Kinderkram beschimpft, doch das hat sich auch hierzulande etwas geändert. Durch die wachsende Anzahl an Graphic Novels, Literaturadaptionen und einem sich ändernden Medienkonsum, aber auch durch die zunehmende Rezeption in Tageszeitungen und Zeitschriften, hat sich die Aufnahmebereitschaft auch in Deutschland schon in vielen Bereichen erweitert.

Auch in Dresden gibt es einen Comicladen – ich habe das schon mal erwähnt. Der war am Samstag dann brechend voll. Wo man sich sonst auch mal in aller Ruhe mit dem Inhaber unterhalten kann, war nun Trubel an allen Ecken und Enden. Im Hinterhof gab es die begehrten Gratisexemplare, schon eine Stunde nach Einlass waren viele Nummern komplett vergriffen. Glücklich der, der vorbestellt hatte (wie ich) und seine gewünschten Exemplare so bekam. Der Hinterhof hatte aber auch noch mehr zu bieten. Der Holzhof Verlag hatte zur Signierstunde geladen, zudem konnte man auch ein paar alte Comics zu günstigen Preisen bekommen. Ich habe natürlich auch noch das ein oder andere gefunden, keine Frage …

Christian Helfricht

Dresdner Comicladen
Dresdner Comicfest am 28. Mai 2011


Die Ausbeute an Gratis Comics

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: