Startseite > Daily Mail > Der Scharlachrote Feuerkäfer

Der Scharlachrote Feuerkäfer

Kennen Sie dieses wunderschöne Wesen?

16

Es ist der Scharlachrote Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)! Er begegnete uns auf einer Wanderung in den Schrammsteinen, genauer im Gebiet um Schmilka. Erkennbar ist dieser kleine Kerl an seinen roten Flügeldecken und den tiefschwarz gefärbten Kopf und Beinen. Er ist in ganz Europa verbreitet, mit Ausnahme des nördlichen Teils.
Man sieht ihn besonders oft an Waldrändern und in Laubwäldern, speziell auf Blüten, Laub und gefällten Baumstämmen. Er macht jagt auf andere Insekten und seine Larven bleiben zwei bis drei Jahre unter der Rinde von Insekten.

Warum ich das erwähne? Nun, zunächst ist dieses Tier wertvoll und schön zugleich. Es hat seinen Platz im System der Arten, es ist wichtig für das Gleichgewicht der Natur. Des weiteren möchte ich auf einen Naturführer aufmerksam machen, aus dem auch die Beschreibung (s.o.) stammt und der uns schon sehr viel Freude bereitet hat: Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer, der wunderbar bebildert perfekt zur Erkundung der Natur dient, ja besonders wenn man sich mal wieder fragt, was das nun wieder für eine Blume ist und was für kleine Insekten nun schon wieder durch die Wildnis fliegen. Link

Der Glasperlenspieler

Advertisements
  1. 11. August 2009 um 1:16 pm

    Demnächst bin ich in der Säsischen Schweiz unterwegs. Mal sehen wen oder was ich da entdecke. Vielleicht ja diesen Käfer.
    Mein Blog: http://naturliebhaberin.blog.de/
    und http://schildkroetenhobby.wordpress.com/

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: