Startseite > Daily Mail, Gesellschaft > DU bist der Jackpot meines Lebens!

DU bist der Jackpot meines Lebens!

Es gab heute einen kurzen Moment, da dachte ich die Zeit sei stehen geblieben. Es war in einer Vorlesung über Moral und Ethik im Mittelalter, in den letzten Sekunden der Pause war man aus der Bibliothek noch schnell eingetrudelt, mit vielen schweren Büchern bepackt, grad zur Ruhe gekommen und die erste halbe Stunde noch in den neuen Büchern geforscht.

Und dann war da dieser Augenblick, neben mir wurde geschlafen, vorn war das leise Summen vom Projektor zu hören, durch die Fenster mit Baulärm vermischter Frühlingsduft, die sonore Stimme des Professors, einschläfernd und großväterlich, ein Blick auf die Uhr, ein Blick in die Reihen, müde Gesichter, Wasser ohne Sprudel. Und dann alles still, ganz kurz, nicht das Zwinkern der Augen hätte in diesen Moment gepasst. Als wär kein Herz mehr am Schlagen und keine Lunge am Pumpen. Als wäre das Blut erstarrt und das Altern beendet.

Und schon wieder alles vorbei, das Rascheln eines Beutels, das Klappen zweier Sitze, da fällt ein Stift, dort reißt Papier. Die Schönheit des Augenblicks, im Nu ist sie verschwunden und der Stress des Tages hat einen wieder gefangen genommen. Wir sind unter Druck und müssen doch nirgendwo hin. Vielleicht ist das das Leid unserer Generation, vielleicht sind wir die Gehetzten und nach uns kommt die Unendlichkeit: das ewige Leben, das ewige Leid.

Der Glasperlenspieler (ist nun 75, aber nur in Blogeinträgen bei WordPress, und nimmt das zum Anlass das Lied des Tages einem ganz besonderen Menschen zu widmen, dem er nun schon seit fast fünf Jahren, Gott weiß wie sehr, erlegen ist)

Lied des Tages (60)
Tototronic – „Jackpot“

Webnews MisterWong

Advertisements
  1. 26. April 2008 um 5:31 pm

    Hochachtung.
    Zu einem hervorragend recherchiertem Blog.
    Durchaus wunderbarer Wortwahl.
    Gekonnt eingesetzter linguistischer Spielereien.
    Ich erlaube mir einen Link zu setzen.
    Zu einem, deinem, Blog, der geistig beflügelt.
    daor

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: