Startseite > Daily Mail, Literatur > Ein Bild, so unbeschreiblich …

Ein Bild, so unbeschreiblich …

Meine Nacht lief schlecht. Der Sturm fuhr laut durch die Straßen und der Regen klopfte an die Scheiben, sodass ich keine ruhigen Träume hatte und früher als sonst wach war. Das setzte sich den Tag über fort. Der Wind, der meine viel zu langen Haare andauernd zerzauste, das Buch das ich in der Bibliothek suchte und nicht fand, das kalorienreiche Mensa-Essen und die hohe Dm-Rechnung.
Erbaulich aber das kleine Büchlein, das mir momentan die Seele erhellt und zu dem ich, wenn ich den Titel nenne, nur kindsköpfigen Spott erfahre. „Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders“ von W.H. Wackenroder hat mich ergriffen. Wie da über Erfahrungen mit Kunst gesprochen wird, wie man sich ergehen kann in Exegesen der großen Werke und wie wortlos man der genialen Bilder gegenüber steht. Und die große Toleranz, die Menschenliebe in der Kunst:

„Könnt ihr den Melancholischen zwingen, daß er scherzhafte Lieder und muntern Tanz angenehm finde? Oder den Sanguinischen, daß er sein Herz den tragischen Schrecknissen mit Freude darbiete?“ […] Kunst ist die Blume menschlicher Erfindung zu nennen. In ewig wechselnder Gestalt erhebt sie sich unter den mannigfaltigen Zonen der Erde zum Himmel empor, und dem allgemeinen Vater, der den Erdball mit allem was daran ist, in Seiner Hand hält, duftet auch von dieser Saat nur ein vereinigter Wohlgeruch.
(In: W.H. Wackenroder, Ludwig Tieck: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797)

Diese tiefe Religiosität, die die Meinige nicht ist, kann in literarischen Werken an Strahlkraft gewinnen, wie es im Allgemeinen unmöglich ist. Aber genug davon.

Der Glasperlenspieler (ist schon wieder auf der Suche)

[Wetter aktuell: wolkig, ein Grad
Buch aktuell: W.H. Wackenroder – Herzensergießungen, S.108]

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

